Wolfram Alpha kennt die Antwort…


-Werbung-

…auf die Fragen aller Fragen 🙂

Wolfram Alpha

Die Wissensmaschine Wolfram|Alpha von Stephen Wolfram ist mittlerweile online und für jeden abrufbar.

Leider ist die Wolfram|Alpha noch nicht beständig verfügbar:

Wolfram Alpha

Dave? Referenziert auf den Computer HAL 9000 aus Film “2001: Odyssee im Weltraum”.

Aber wirklich schon interessant, was bereits möglich ist. Gibt man z.B. “Chocolate” ein, erhält man Inhaltsstoffe, Fettanteile und einiges mehr. Man kann auch eine Webadresse eingeben (z.B. www.google.de) und erhält weitere Informationen, z.B. wie viele Besucher die jeweilige Seite im Schnitt hat.

Meiner Meinung hat hat Wolfram|Alpha wirklich Potential, wenn es entsprechend ausgebaut wird.

-Werbung-

1 comment

  1. WolframAlpha verfolgt gänzlich andere Ziele als Google – auf der einen Seite schaffen alle Internetnutzer den Inhalt – teilweise zum Leidwesen der Suchenden und auf der anderen Seite füttern einige wenige Personen die Suchmaschine mit Wissen, welches automatisch miteinander verknüpft werden soll.

    Das ganze wird als Google-Killer von den Medien angepriesen – ich glaube jedoch nicht, dass dies passieren wird oder überhaupt die Zielsetzung ist. Dazu sind die Ergebnisse die beide Maschinen liefern einfach zu unterschiedlich.

    Dennoch ist es gut, dass es endlich auch eine Suchmaschine gibt, die wirkliches Wissen bereitstellt und nicht nur auf angebliches Wissen verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.