Windows und Office mit WSUS Offline Update aktuell halten

7
-Werbung-

wsusofflineNicht immer hat man an Computern, die man neu aufsetzt oder einfach nur aktualisieren will eine schnelle Internetverbindung, möglicherweise auch gar keine, da bietet sich ein Tool wie das “WSUS Offline Update” wunderbar an, welches automatisch die für das System relevanten Patches einspielt, eine automatische Skript-Steuerung, bspw. zum Aufruf von Unattended-Installationen ist ebenfalls möglich.

Der Name des Tools dürfte einigen vielleicht bekannt vorkommen. Dies kommt nicht von ungefähr, hieß das Tool doch noch vor gar nicht allzulanger Zeit “c’t Offline Update”. Mittlerweile entwickelt Torsten Wittrock komplett in Eigenregie.

Für wen eignet sich WSUS Offline Update?

WSUS Offline Update eignet sich für all die ITler unter uns, die des Öfteren verschiedene Rechner aufsetzen und nicht mühsam die Updates von Windowsupdate.com über eine möglicherweise lahme Internetverbindung ziehen, bzw. nicht immer wieder ziehen wollen, oder Unattended-Installationen fahren möchte (und nicht unbedingt sämtliche Patches per WSUS übers Netzwerk ziehen wollen).

Welche Microsoft-Produkte lassen sich aktualisieren?

  • Internet Explorer 7
  • Internet Explorer 8
  • Office XP
  • Office 2003
  • Office 2007
  • Windows 2000 (unter “Altsysteme”)
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 R2

Wie setze ich WSUS Offline Update ein?

Die Bedienung geht eigentlich frei nach KISS (Keep it short and simple): Mit dem “Update Generator” wählt ihr zunächst die Produkte aus, deren Patches ihr bereitstellen möchtet:

WSUS Offline Update: Produkte auswählen

Weiterhin könnt ihr noch einige Optionen vornehmen, bspw. wenn ihr über einen Proxy surft. Auch lassen sich die Patches von einem WSUS freigeben, sofern Euch ein solcher zur Verfügung steht. Die Patches lassen sich auch zur Vorbereitung für einen USB-Stick in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren, anderenfalls werden die Patches in den selben Ordner kopiert wie die anderen WSUSOfflineUpdate-Dateien.

Sobald ihr auf “Start” klickt, werden die Patches des ausgewählten Produkte nun mittels Wget entweder vom Microsoft Server oder von Eurem WSUS-Server geladen.

WSUS Offline Update: Patches werden geladen

Sobald sämtliche Patches heruntergeladen worden sind, kann nun ein entsprechender Rechner aktualisiert werden oder ihr könnt das WSUS Offline Update in eine Unattended Installations DVD einbinden (skriptgesteuerter Aufruf).

Für Ersteres könnt ihr zunächst die “UpdateInstaller.exe” starten, wo ihr dann einige zusätzliche Komponenten wie Office Compatibility Pack oder Internet Explorer 7/8 per Hand auswählen könnt:

WSUS Offline Update - Der UpdateInstaller

Für eine Unattended-Installation könnt ihr auch die “Update.cmd” zurückgreifen, die dann im Hintergrund die Patches und Anwendungen installiert, ohne dass ihr sie in der GUI auswählen müsst.

-Werbung-

7 KOMMENTARE

  1. XP: Zieht man sich die relevanten Patches per Hand, wird jeder einzelne installiert und das System muss mehrfach neu gestartet werden. das ist äußerst zeitraubend. Wie sieht das hier aus? Gruß, Didi

      • Hi Tobbi, danke für die gute Darstellung. Allerdings stehe ich noch etwas auf der Leitung, wie ich das WSUS-Pack das ich heruntergeladen habe, selbst wieder aktuell halten kann. Ich habe also das WSUS-Update im August geladen und installiert. Auf unserem IT-gewarteten Rechnern sind inzwischen schon wieder 100 neue Updates eingespielt.
        Welche Einstellungen muss ich treffen, dass z.B. SP1 und andere bereits vorhandene Updates zwar auf Aktualität geprüft aber nicht jedesmal neu geladen werden müssen?

        Danke für deine Tipps!

        • Hi Chris,
          schön, dass Dir die Anleitung weiterhilft.

          Wenn Du den neuen Content in den selben Ordner herunterladen lässt, wie den bereits heruntergeladenen, erkennt WSUS Offline dies eigentlich und lädt entsprechend nur neue Pakete herunter. Klappte bei mir bis dato immer ohne Probleme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here