Windows Server 2016 – Praxiseinstieg [Rezension]


-Werbung-

Gliederung und Inhalt

Autor Jörg Schieb stellt in Windows Server 2016 – Praxiseinstieg auf rund 565 Seiten alle wichtigen Funktion von Windows Server 2016 vor. Das Buch gliedert sich in vier Hauptteile mit insgesamt 25 Kapiteln.

Im ersten Teil (Allgemeine Systemadministration) werden überwiegend grundlegende Themen wie bspw. die Neuerungen oder die Lizenzierung von Windows Server 2016 besprochen. In weiteren Kapiteln werden die Installation, die Verwendung des Server Managers, die Shell oder die Benutzer/Gruppen Verwaltung behandelt.

Der zweite Teil Windows Server 2016 im Detail taucht tiefer in verschiedene Funktionalitäten des Windows Servers wie DHCP, Storage Spaces Direct, Cluster Funktionen, IIS und Exchange ein. Der dritte Teil legt den Fokus auf das Bereich Sicherheit und erläutert Themen wie Control Flow Guard, Bitlocker, Windows Defender, Windows Firewall und WSUS.

Im letzten Teil (Erweiterte Funktionen) werden neben Hyper-V und Active Directory Federation Services zwei wesentliche Neuerungen des Windows Server 2016 beleuchtet: Dies ist zum einen der Nano Server, Microsofts neuer Minimal-Server, und das große Thema Isolierter Umgebungen und Anwendungen mittels Containern .

Aufmachung, Extras und Preis

Windows Server 2016 – Praxiseinstieg liegt in einer Softcover-Variante vor, ein Lesezeichen gibt es genauso wenig wie erweiterte Extras (z.B. eBook oder CD). Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und angefüttert mit zusätzlichen Tipps und Hinweisen. Das Verhältnis von Text und Screenshots ist insgesamt stimmig.

Die Softcover-Variante ist für 45 Euro erhältlich. Bei Amazon ist außerdem eine Kindle-Version für 38,99 Euro verfügbar.

Über den Autor

Jörg Schieb ist in der IT-Szene kein Unbekannter. Schon seit vielen Jahren findet man in Computerzeitschriften wie z.B. der CHIP Artikel von ihm. Daneben sind diverse Bücher u.a. zum Windows Client und Server sowie anderen Themen erschienen. Auch für Radio und Fernsehen ist er tätig.

Fazit

Das Buch liefert aus meiner Sicht einen guten und grundlegenden Einstieg insbesondere für Neulinge im Bereich Server Administration. Zwar könnten die Übersichten der neuen Funktionen wie Nano Server oder Container auch für Experten interessant sein, insgesamt werden mir persönlich aber zu viele Basic Themen (Installation Server, Anmeldung, Verwendung der Metro Oberfläche etc.) thematisiert. Für Profis sind dies Kapitel, über die sie schnell hinweglesen und eher zu anderer Literatur greifen werden.

Neulingen im Bereich Windows Server würde ich schlussendlich also durchaus zu dem Buch von Jörg Schieb raten, der auch sehr verständlich und nachvollziehbar schreibt. Experten und Profis rate ich eher zu anderer Literatur, z.B. von Microsoft Press.

Hinsichtlich der Extras fällt diese Ausgabe etwas mau aus. Ich hätte zumindest die Beigabe der eBook Ausgabe sehr begrüßt.

Windows Server 2016: Praxiseinstieg (mitp Professional) (Broschiert)
von Jörg Schieb

Preis: EUR 45,00
56 Gebraucht & Neu verfügbar ab EUR 36,99
3.5 von 5 Sternen (4 Kundenrezensionen)

 

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.