Windows 7: Hintergrundbild des Anmeldebildschirms anpassen


-Werbung-

Bei Björn habe ich einen Trick gefunden, wie sich der Hintergrund des Anmeldebildschirms von Windows 7 modifizieren lässt. Die Funktion ist von Microsoft ursprünglich für PC-Hersteller (OEM) vorgesehen, aber warum nicht selbst anpassen, so wie man es möchte?

  1. Als erstes öffnet man mit Administratorrechten im Explorer den Ordner “oobe” unter “Windows\System32
  2. Hier legt man nun einen Ordner mit dem Namen “info” und in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen “backgrounds” an.
    image
  3. In Letzeren kopiert man jetzt das gewünschte Hintergrundbild im JPG-Format (maximal 256 KB groß) und benennt dieses in “backgroundDefault.jpg” um
  4. Anschließend ist noch eine Änderung in der Registry vorzunehmen. Dazu über Start im Suchfeld “regedit” eingeben und öffnen.
  5. Danach navigiert man zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\
    Authentication\ LogonUI\ Background
    ” und erstellt einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “OEMBackground”.
    Eintrag OEMBackground in der Registry
  6. Diesem Eintrag weist man nun noch den Eintrag “1” zu.
  7. Nach einem Neustart erstrahlt der Anmeldebildschirm dann in persönlichem Glanz 🙂
    Windows 7 Anmeldeschirm mit neuem Hintergrund

Update: 

caschy weist in den Kommentaren auf den “Windows 7 Logon Background Changer”, den er vor ein paar Wochen erwähnt hatte. Irgendwie war mir auch noch erinnerlich gewesen, dass ich von einem Tool gelesen hatte, ich wusste nur nicht mehr wo; Aber klar, natürlich beim caschy, wo sonst 😉 Damit geht das Austauschen wesentlich einfacher per GUI von Statten.

Windows 7 Logon Background ChangerSo sind nun also zwei Möglichkeiten erwähnt, einmal einfach per GUI und einmal “technisch” für die, die ohne Tool selbst Hand anlegen wollen.

-Werbung-

6 comments

  1. Sieht toll aus. Dein Bild passt dazu auch perfekt.

    Gäbe es auch eine Methode für Vista? Ich muss unbedingt diesen langweiligen alten Background im Login Screen loswerden. 😀

    Grüsse,
    André

  2. Hey sieht super aus, könntest du mir mal sagen wo du das Bild her hast?

    Fals du es selber geschossen hast, könntest du es mir dann schicken(per Skype/E-Mail)?

    Ich würde mich freuen! 😀

    Lg Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.