Vorschau auf Opera 15

0
-Werbung-

Bereits für April war Opera in der Version 14 angekündigt, erstmals nicht mehr mit der eigenen Rendering Engine “Presto” sondern dem Quasi-Standard “WebKit”.

Die “14” hat es nur in die Android-Version geschafft, zumindest ist die Desktop-Variante nun mit Version “15” angekündigt.

So gibt es bereits einige Neuerungen zu entdecken:

Das überarbeitete, aufgebohrte Speed-Dial, dass nun noch besser dynamische Inhalte, wie Wetter, populäre YouTube-Videos und mehr anzeigen kann. Ebenso können nun mehrere Lesezeichen oder Favoriten innerhalb einer Kachel gruppiert werden.

Opera 15: Das neue Speed-Dial
Opera 15: Das neue Speed-Dial - Favoriten gruppieren

Zudem fällt auch die “Discover”-Funktion auf, einige von Euch haben sie sicherlich schon in der Android-Variante entdeckt. Ähnlich wie Google Currents oder Flipboard werden populäre Inhalte kategorisiert nach Business, Health, Science, Sport, Technology und einigen mehr im Magazin-Stil aufbereitet. Die Inhalte lassen sich auch regional filtern, d.h. entweder nutzt ihr die Rubriken “global” oder z.B. auf deutsche Inhalte begrenzt.

Opera 15: Discover-Funktion

Neu ist auch die “Stash”-Funktion, in welcher ihr beliebte Seiten mit einer Vorschau “anpinnen” könnt. Die Liste selbst ist dabei durchsuchbar, d.h. die gespeicherten Seiten können nach Inhalten gefiltert werden:

Opera 15: Stash-Funktion

Dem ambitionierte M2-Anwender wird auffallen, dass der Opera eigene Mailclient nicht mehr in Opera 15 zu finden ist. Diesen hat das Desktop Team nun von der Hauptapplikation abgetrennt und als dedizierte Anwendung veröffentlicht.

Opera M2: Der nun eigenständige Mailclient

Ebenso hat man sich von den klassischen Windows-Dialogen verabschiedet, so ist z.B. das Einstellungsfenster ähnlich wie bei Chrome innerhalb des Browser-Fensters eingebettet.

opera-15-settings

Insgesamt macht die neue Version einen frischen Eindruck, ich bin schon auf die nächsten Releases gespannt.

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here