Vista: Geschwindigkeit von S-ATA Festplatten optimieren

10
-Werbung-

Vista bietet eine Möglichkeit die Geschwindigkeit bzw. „Write-Caching“ Funktion zu optimieren. Allerdings ist diese von Haus aus nicht aktiviert. Sie können dieses Features allerdings über den Gerätemanager aktivieren.

  1. Geben Sie in der Startmenü Suchbox devmgmt.msc ein und bestätigen Sie mit Enter
  2. Öffnen Sie über das Kontextmenü die Eigenschaften ihrer Festplatte(n)
  3. Wählen Sie den Register Richtlinien.
  4. Aktivieren Sie nun die beiden Checkboxen unter „Für Performance optimieren„.
    Bildquelle: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/speed-up-sata-hard-drives-in-windows-vista/
  5. Starten Sie nun ihren Rechner ab besten neu.

ACHTUNG: Da ich jetzt öfters gefragt wurde, erwähne ich es zusätzlich nochmal:

Bei einem Stromausfall kann diese Einstellung zu Datenverlust führen. Sie sollte also bspw. besser nicht bei Notebook (sofern der Strom über den Akku) kommt eingesetzt werden. Optimal ist natürlich, eine eigene USV am Rechner hängen zu haben. Ansonsten sollte man diese Einstellung deaktiviert lassen!

via HowToGeek

-Werbung-

10 KOMMENTARE

  1. Klappt das im Test im Raid 0 Verbund?
    Ich habe 2 identische 250 GB Festplatten im Raid 0 Verbund. Diese werden nur als „Main“ angezeigt. wenn ich die Einstellung ndere und abspeichere ist sie nach dem Neustart wieder deaktiviert. Gleicher Effekt mit Adminkonto.

  2. Aber irre ich mich wenn ich sage das das aktivieren dieser funktion zu datenverlust fhren kann? sollte man aus dem gesichtspunkt nicht eher davon abraten das zu verwenden?

  3. nur, wenn du z.B. per Reset-Taste neustarten musst oder du eine Stromausfall hast (Notebooks ftw 😉 )

    Im Normalfall is das also sicher

  4. @ Sk4tz,

    ist prinzipiell so wie es oben geschrieben ist. hnliches hat man ja auch bei USB-Sticks

    @ Chris,
    das wei ich leider nicht. Habe bisher dazu noch nichts gefunden. Welcher Hersteller?

  5. Also ich habe 2 S-TAT Festplatten 200 und 250 GB und bei mir sind die beiden punkte Fr schnelles Entfernen Optimieren und Fr Leistung Optimieren Deaktiviert der punkt sitzt allerdings auf Fr Leistung Optimieren und die beiden Klickboxen sehe ich auch nicht

  6. Habe auch 2 identische 250 GB Festplatten im Raid 0 Verbund.
    Wenn ich die beiden Hacken bei „Schreibcache aktivieren“ und „Erhte leistung aktivieren“ setze werden diese nicht bernommen. ;-(
    Was soll ich machen???

  7. @Sebastian,

    ehrlich gesagt wei ich es nicht. Evtl. funktioniert es nicht im Raid-0 Verbund. Das gleiche Probleme hatte ja auch unter 1.) Chris.
    🙁

  8. Hallo ich habe auch Vista und bei mir kann ich das nicht aktivieren bzw. es geht immer wieder auf deaktiviert. Wie geht das, oder ist das von hersteller gesperrt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here