Virenschutz für Windows Home Server


-Werbung-

Vorletzte Woche habe ich mir die Vollversion von F-Secure Home Server 2009 Security zugelegt. Die Testversion war ja bereits installiert und überzeugend, also habe ich entsprechend mit einem Lizenzschlüssel bis 2011 verlängert 🙂

Es gibt und gab ja schon viele Diskussionen, ob einen Virenscanner auf dem WHS ein Muss ist oder nicht. Da mein WHS auch als WSUS agiert und somit ein Beinchen im Internet hat, war es für mich ganz klar ein “Muss”.

Die Installation geht wie bei fast allen Add-ins für den WHS einfach und ohne Probleme vonstatten (eine detaillierte Installationsanleitung findet ihr bei Björn) und begrüßt den WHS-Admin anschließend mit folgendem Bildschirm:

F-Secure Home Server Security 2009

Weitere Einstellungen sind eigentlich nicht vorzunehmen, je nach Auslastungen o.ä., die ihr beachtet, möchte ihr vielleicht bestimmte Dateien vom Scannen ausschließend oder neben dem Echtzeit-Scanning noch einen täglichen oder wöchentlichen Gesamtscan durchführen. Diese Optionen lassen sich über die WHS-Einstellungen vornehmen:

image image

Insgesamt bin ich mit der F-Secure Lösung zufrieden, das die Applikation im Hintergrund seinen Dienst verrichtet, konnte ich an den Performance-Auslastungen praktisch gar nicht spüren.

-Werbung-

3 comments

    1. Hi caschy,
      sicherlich haben ein „normaler“ NAS und der WHS einige bis viele Überschneidungspunkte. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit meinem WHS, vor allem weil ich auch Dienste wie WSUS laufen lassen kann.

      Klar, kann man auch anderes lösen, ist aber schon eine bequeme Lösung.

      Andere Features wie Medienserver nutze ich momentan nicht, lässt sich aber natürlich auch mit einem NAS umsetzen.

  1. Hallo!

    War mit dem F-Secure 2009 auch sehr zufrieden. Leider bietet die Firma für Home-Server keine Lösung mehr an. Mein Lizenz endet diesen Monat. Der Support wird mit 15.03.2011 eingestellt und es ist kein Produkt-Key mehr erhältlich.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlich guten Lösung.

    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.