Versteckt Attribut ist ausgegraut: Versteckter Ordner kann nicht sichtbar gemacht werden

Versteckt Attribut ist ausgegraut: Versteckter Ordner kann nicht sichtbar gemacht werden

Versteckt Attribut ist ausgegraut und nicht anhakbar

Vor Kurzem bin ich auf folgende Situation getroffen: Ein versteckter Ordner auf einem Windows Dateiserver sollte sichtbar gemacht werden. In den Eigenschaften war das Attribut Versteckt gesetzt. Allerdings konnte ließ sich das Attribut nicht abhaken, weil das Versteckt Feld ausgegraut war.

In den Eigenschaften eines Dateiordners ist das Versteckt Attribut ausgegraut
In den Eigenschaften eines Dateiordners ist das Versteckt Attribut ausgegraut

Lösung über die Kommandozeile

Das Feld lässt sich mittels einem Kommando auf der Kommandozeile jedoch fix wieder anhakbar machen.

  1. Öffne via Windows + R oder Schnellsuche die Eingabekonsole (cmd)
  2. Gebe folgenden Befehl ein, wobei c:\PFAD für den vollständigen Pfad des Ordners steht, für den Du das Attribut wieder auswählbar machen möchtest:
    attrib -s -h "c:\PFAD" /d /s "c:\PFAD"

    Mittels einem Kommandozeilenbefehl kann das Versteckt Attribut wieder anhakbar gemacht werden
    Mittels einem Kommandozeilenbefehl kann das Versteckt Attribut wieder anhakbar gemacht werden

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein