Über mich

Tobias Steinicke

Tobias Steinicke

IT und Computer faszinieren mich eigentlich schon fast solange ich denken kann. Als die anderen Kids sich noch mit Video- und Computerspielen beschäftigten, wollte ich viel tiefer in die Materie eintauchen und hatte so recht frühe erste Berührungspunkte zur Programmierung und Software Entwicklung: Zunächst Webentwicklung mit HTML und CSS, später kamen vor allem im Rahmen des Schul-Curriculums im Informatik-Leistungskurs (damals mit gerade mal drei Teilnehmern 🙂 ) andere Programmiersprachen hinzu.

Praktisch seit meiner frühen Kindheit, mit der auch meine Begeisterung für Computer angefangen hatte, stand für mich fest, dass ich auch beruflich irgendwann mal etwas im IT-Bereich machen wollte. Während meiner Schulzeit war ich bereits in verschiedenen Foren aktiv und startete dank meines damaligen Foren-Kollegen Stephan Walcher im Herbst 2006 diesen Technikblog. Den ersten Schritt dazu in Richtung “Professionelle IT” unternahm ich dann mit dem Beginn einer Ausbildung zum Informatikkaufmann im August 2007. Das Hobby wurde mein Beruf. Im Laufe der Ausbildung ergaben sich dabei immer wieder Möglichkeiten, dass bereits erlangte und neu erworbene Wissen auch praktisch einzusetzen und einige Arbeitsaufgaben durch Automatisierung und andere Lösungen im Firmeneinsatz zu erleichtern.

Die Ausbildungsdauer verkürzte ich auf 2,5 Jahre und absolvierte so im Januar 2010 erfolgreich meinen Abschluss bei der IHK. Seitdem bin in verschiedenen Positionen tätig gewesen, hauptsächlich beschäftige ich mich heute im Bereich IT-Projektmanagement und Infrastruktur-Management im Bereich Server, Virtualisierung, IT-Governance und IT-Sicherheit. Im Rahmen von diversen Fortbildungen bin ich seit Anfang 2011 als Microsoft Certified IT Professional (MCITP) für Windows Server 2008 zertifiziert, seit Anfang 2014 als Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) für Windows Server 2012 R2.

Um meine Werdegang um eine akademische Ausbildung zu ergänzen, entschied ich mich für ein berufsbegleitendes Studium. Zwischen 2011 bis 2015 absolvierte ich mein Studium zum Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik. Dienstags- und Donnerstagsabends sowie Samstags hieß es wieder die “Schulbank” drücken. Im Anschluss folgte das aufbauende Master-Studium, welches ich Mitte 2018 sehr erfolgreich mit dem Titel Master of Science für IT-Management und Information Systems abgeschlossen habe.

Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt auf diesem Blog mit der Zeit ebenfalls gewandelt. Standen zu Anfang noch allgemeine Themen rund um Windows, den Opera Browser und Web 2.0 (nennt heute kein Mensch mehr so) im Fokus, hat sich die Thematik hier immer stärker in Richtung “Wissen aus dem Admin-Alltag” gewandelt. Im Vordergrund stehen inzwischen hauptsächlich Themen rund um IT-Infrastruktur wie Windows Server, VMware vSphere oder Veeam.

Neben der IT bin ich passionierte Hobbyfotograf und außerdem ein großer Norwegen-Enthusiast. Ich liebe die dortige Natur mit ihren atemberaubenden Landschaften und die skandinavische Kultur. Neben dem Projekt Tobbis Blog entstand so gemeinsam mit meiner Familie das Projekt Fjordblick. Auf diesem Reiseblog veröffentlichen wir neben vielen Reisetipps und Reiseberichten unsere Impressionen in einer Vielzahl von Fotos, die wir mit unseren Kameras eingefangen haben.

Warum “Tobbi”?

Diesen Spitznamen habe ich im Internet einfach übernommen. Der Ursprung liegt darin, dass meine Eltern mich früher so gerufen haben, und der Name sich bis heute eigentlich auch so gehalten hat. Tobias an sich ist eher selten, den Spitznamen Tobi (mit einem b) mochte ich nie. Somit ergab sich sich, Tobbi als Synonym für mich auch im Internet zu verwenden.