Über mich

Tobias Steinicke

Mein Name ist Tobias Steinicke, im WWW bin ich jedoch meistens als Tobbi unterwegs

Online

Ich bin ein großer Norwegenfan und betreibe deshalb zusammen mit meinem Vater eine weitere Webseite basierend auf WordPress: Fjordblick.
Bei Fjordblick veröffentlichen wir photografische Impressionen der atemberaubenden Landschaften dieses Landes, die mein Vater und ich mit der Kamera eingefangen haben. Zudem verfasse ich passend dazu Informationen und Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten und Orten, die man als Norwegenfan unbedingt gesehen haben muss.

Die Themen in diesem Blog sind breit gestreut, thematisieren aber größtenteils IT-Themen, die mich vorwiegend interessieren und bewegen: Mein Admin-Alltag, Windows, Linux, das Web und der Opera-Browser.

Offline

Computer im allgemeinen faszinieren mich eigentlich schon fast solange ich denken kann. Da ich aber noch nie wirklich der Fan von Spielen o.ä. war, sondern viel lieber tiefer in die Materie eintauchen wollte, kam ich auch zur Programmierung: Erst HTML / CSS, später kamen Visual Basic, Delphi und PHP, ein wenig JavaScript. Folglich belegte ich in der 12. und 13. Klasse am Gymnasium auch einen Informatik-Leistungskurs (mit insgesamt nur 3 Personen).

Praktisch seit meiner frühen Kindheit, mit der auch meine Begeisterung für Computer angefangen hatte, stand für mich fest, dass ich auch beruflich irgendwann mal etwas im IT-Bereich machen wollte.

Den ersten Schritt dazu konnte ich mit dem Beginn einer Ausbildung zum Informatikkaufmann im August 2007 umsetzen. Man kann also sagen, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Im Zuge dessen kamen zu den Programmiersprachen auch noch Java in der Berufsschule hinzu, sowie VBA, dass ich mir dank Vorkenntnissen in Visual Basic selbst beibringen konnte, um so einige Aufgaben schneller zu erledigen oder Lösungen im Firmeneinsatz zu entwickeln.

Ich verkürzte meine Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre und konnte im Januar 2010 erfolgreich meinen Abschluss bei der IHK absolvieren. Mittlerweile bin ich mit der Desktop- und Serverbetreuung bei einem Unternehmen in Ostwestfalen beschäftigt. Mein Tätigkeitsbereich umfasst hierbei im Fokus Clientbetreuung (Windows 2000, XP, 7), Client- und Softwaredeployment (SCCM 2012, MDT 2010/2012/2013) sowie Serverbetreuung (SuSE Linux und Windows Server 2003/2008 R2/2012R2)

Im Rahmen von einigen Fortbildungen bin ich seit Anfang 2011 als Microsoft Certified IT Professional (MCITP) für Windows Server 2008 zertifiziert, seit Anfang 2014 als Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) für Windows Server 2012 R2. Außerdem studiere ich seit Oktober 2011 berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik.

Wie weitere oben bereits erwähnt, bin ich ein großer Norwegenfan und liebe die Zeit, wenn wir dort wandern oder einfach nur die atemberaubende Natur genießen.

Warum „Tobbi„? Diesen Spitznamen habe ich im Internet einfach übernommen. Der Ursprung liegt darin, dass meine Eltern mich früher so gerufen haben, und der Name sich bis heute eigentlich auch so gehalten hat. „Tobias“ an sich ist eher selten, den Spitznamen „Tobi“ (mit einem „b“) mochte ich eigentlich nie, sodass es für mich nahe lag, Tobbi als Synonym für mich auch im Internet zu verwenden.