Microsoft Visio: Über 25 wertvolle Links für Admins


-Werbung-

Microsoft Visio Shapes

Ich arbeite beruflich derzeit viel mit Microsoft Visio, wie z.B. Netzwerkpläne erstellen. Da ich viel Wert aufs Detail lege, nutze ich natürlich nicht nur die Standard-Shapes (Schablonen), sondern bin stets auf der Suche nach Shapes, die von den Herstellern der Produkte bereitgestellt werden. Manchmal ist das etwas schwieriger, wenngleich man im Netz wirklich einige Perlen findet, was Shapes angeht.

Um die Arbeit für die von Euch zu erleichtern, die auch mit Visio arbeiten, habe ich eine Liste mit über 25 Links zusammengestellt, selbstverständlich kostenlose Shapes.

Allerdings möchten ich darauf hinweisen, dass einige der dargestellten Shapes nur mit Visio 2007 (oder höher) funktionieren, einige setzen mindestens Visio 2003 voraus.

[sam id=“7″ codes=“true“]

Microsoft Links

Shapes

  • Allied Telesis
    Shapes von AT-Switchen
  • Cisco
    Zahlreiche Shapes so ziemlich Cisco-Hardware wie Routern, Switche, VPN-Konzentratoren uvm.
  • Citrix
    Citrix-Shapes zu Produkten wie XenApp, XenDesktop, XenServer, NetScaler, WANScaler, Access Gateway und einige mehr findet man auf brianmadden.com
  • Enterasys
    Shapes zu Switch vieler Baureihen wie A, B, C, E, G3, I und N
  • Juniper
    Shapes des Hardware-Herstellers Junipers
  • Microsoft (Extra)
    Via MSExchange.org bin ich auf das “Office Communications Server 2007”-Set gestoßen, das direkt von Microsoft zum Download angeboten wird. U.a. beinhaltet es verschiedene Server-, Telekommunikations- und Security-Shaps
  • Microsoft HyperV
    Veeam.com und Jonathan’s Tech Blog
  • MTMNet
    Nicht so auswahlreich wie VisioCafe, hat aber auch Shapes verschiedener Hersteller wie 3COM, Cisco und Juniper
  • VMWare
    Für VMWare-Shapes habe ich drei Seiten gefunden, die schöne Shapes zur Verfügung stellen.
    Studiographic.nl, Veeam.com
  • VisioCafe
    Die Seite VisioCafe.com ist eine wahre Fundgrube von Shapes unterschiedlicher Hersteller wie IBM, HP, Cisco, Dell oder FSC. Die Shape-Sets werden laufend aktualisiert und erweitert, ein Blick lohnt also des Öftern.
  • Watchguard
    Visio-Shapes des Firewall-Herstellers Watchguard

[sam id=“6″ codes=“true“]

Weitere wertvolle Links

-Werbung-

5 comments

  1. Hallo Tobbi

    Gibt es für Visio eigentlich auch Vorlagen für ein Lan-Ethernetnetzwerk für
    30 PC und 8 Drucker plus einen File Server.
    Diese Vorlage kann man ja für seine Bedürfnisse umstricken.
    Bin Visio Neueinsteiger.

    Gruß
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.