tripflip – Das Social Travel Netzwerk


-Werbung-

Tripflip - Das Social Travel Netzwerk

Tripflip ist ein deutschsprachiges Reiseportal, dass einige Web 2.0-Techniken implementiert hat und dessen Beta-Phase am 31.05.2007 startete. Der Sinn ist wie bei anderen Reiseportalen auch, Tipps über Reiseziele, Hotels und Restaurants zu erhalten.

Bei Tripflip können User zudem einige Fotos und Videos von den Urlaubsorten hochladen, sowie ein Blog starten, welche dann bewertet und kommentiert werden können. Des Weiteren lassen sich sogenannte „Reisegemeinschaften“ binden oder man kann sich mit anderen Touristen in der eigenen Stadt verabreden.

Zudem gibt es, wie mittlerweile in verschiedenen Social-Networks ein Credits-System (Cashpoint-System) mit dem aktive User belohnt werden. Allerdings ist mir bisher unklar, hier, genauso wie in anderen Netzwerken, was einem die Punkte bringen. Ein effektiver Nutzen erschließt sich mir bisher noch nicht.

Bin per eMail informiert worden, dass man mit den Cash-Punkten kostenlose SMS verschicken kann. Später wird man auch Reiseutensilien bekommen können, wenn man genug Punkte hat. Eine Art Payback also 😉

Zur Ueot werden unter den ersten 1000 Mitgliedern des Weiteren einige Sachpreise – eine Casio Exilim Kamera mit 7,2MP, ein iPod Nano und ein Tauchset – verlost.

Meines Erachtens ist es eine übersichtlich gestaltete Seite mit guter Usability. Ein Manko, dass mir allerdings aufgefallen ist, dass es mit Opera hapert. Ich werde die Entwickler mal anmailen. Ansonsten ist das Netzwerk eher uninteressant für mich, da ich ja mein eigenes Reiseblog Fjordblick habe 😉 Schade, man kann nur bei tripflip ein Blog anlegen, jedoch nicht sein eigens, bereits vorhandenes Blog, mit tripflip verknüpfen. Das würde mir persönlich mehr zusagen. Aber vielleicht binden die Entwickler so eine Funktion ja noch ein.

Tripflip - Reiseblogs

Tripflip - Fotos 

[tags] Web 2.0[/tags]
-Werbung-

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.