Thumbnail Vorschau der Windows 7 Taskleiste beschleunigen

0
-Werbung-

Die Taskleiste von Windows 7, die sogenannte “Superbar” bietet eine tolle Thumbnail-Vorschau.  Schon seit Windows 95 gab es immer eine Registry-Key, den ich immer gesetzt habe MenuShowDelay auf 0 (funktioniert unter Windows 7 übrigens immer noch 😉 )

Ähnlich wie dieser Eintrag könnt ihr auch die Verzögerungszeit der Thumbnail-Anzeigen “tunen”.

  1. Ruft dafür über Start > regedit die Registrierdatenbank auf
  2. Danach öffnet ihr
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced
  3. Hier erstellt ihr einen neuen DWORD-Wert mit der Bezeichnung
    ThumbnailLivePreviewHoverTime

    DWORD: ThumbnailLivePreviewHoverTime
  4. Anschließend klickt ihr doppelt auf den Eintrag und gebt einen Wert in Millisekunden ein z.B. 1000 für 1 Sekunde Verzögerungszeit. Ich habe den Wert bei mir auf 1 gesetzt, um die Thumbnails “sofort” angezeigt zu bekommen.

Update 28.10.2009

Via Björn bin ich noch auf den DWORD-Wert ExtendedUIHoverTime gestoßen,  ebenfalls im selben Pfad (Hive) zu erstellen, den ihr ebenfalls heruntersetzen könnt. Wie auch bei dem vorigen Wert müsst ihr darauf achten, dass ihr einen Dezimalwert eintragt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here