Thumbnail Vorschau der Windows 7 Taskleiste beschleunigen


-Werbung-

Die Taskleiste von Windows 7, die sogenannte “Superbar” bietet eine tolle Thumbnail-Vorschau.  Schon seit Windows 95 gab es immer eine Registry-Key, den ich immer gesetzt habe MenuShowDelay auf 0 (funktioniert unter Windows 7 übrigens immer noch 😉 )

Ähnlich wie dieser Eintrag könnt ihr auch die Verzögerungszeit der Thumbnail-Anzeigen “tunen”.

  1. Ruft dafür über Start > regedit die Registrierdatenbank auf
  2. Danach öffnet ihr
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced
  3. Hier erstellt ihr einen neuen DWORD-Wert mit der Bezeichnung
    ThumbnailLivePreviewHoverTime

    DWORD: ThumbnailLivePreviewHoverTime
  4. Anschließend klickt ihr doppelt auf den Eintrag und gebt einen Wert in Millisekunden ein z.B. 1000 für 1 Sekunde Verzögerungszeit. Ich habe den Wert bei mir auf 1 gesetzt, um die Thumbnails “sofort” angezeigt zu bekommen.

Update 28.10.2009

Via Björn bin ich noch auf den DWORD-Wert ExtendedUIHoverTime gestoßen,  ebenfalls im selben Pfad (Hive) zu erstellen, den ihr ebenfalls heruntersetzen könnt. Wie auch bei dem vorigen Wert müsst ihr darauf achten, dass ihr einen Dezimalwert eintragt.

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.