RVTools: Installierte VMware Tools Versionen und vieles mehr anzeigen lassen


-Werbung-

Heute war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir die Versionen der installierten VMware Tools auf diversen virtuellen Maschinen anzeigen zu lassen.

Im vSphere-Center selbst ist mir diese Möglichkeit allerdings nicht bekannt. Wesentlich fixer und übersichtlicher geht es mit dem kleinen, aber feinen Tool RVTools. Diese auf .NET 2.0 basierende Applikation hängt sich an Euren ESX/vSphere mittels VI SDK dran und kann zig Informationen auslesen und aufbereiten: So auch die installierten Versionen der VMware Tools. Schön ist, dass man direkt die gewünschten VMs auswählen und ein Upgrade durchführen kann.

Die RVTools koennen mittels VI SDK auf diverse Daten zugreifen

Unterstützt werden VirtualCenter 2.5, ESX 3.5, ESX3i, ESX4i and vSphere 4.

Aktuell ist die Version 3.2, die im Oktober diesen Jahres veröffentlicht wurde. Eine ausführliche Dokumentation über sämtliche Funktionalitäten liegt ebenfalls zum Download bereit.

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.