pcwRunas: Anwendungen mit privilegierten Rechten bequemer starten

2
-Werbung-

In einer Domänenumgebung arbeiten (Domänen)-Administratoren meistens mit zwei Benutzerkonten: Ein Konto für die “normale” Arbeit und ein Konto, das privilegierte und weitgehende Rechte hat.

Nervig ist es da, wenn man ständig über das Kontextmenü den “Ausführen als..”-Befehl aufrufen und zum wiederholten Male Benutzer und Kennwort eingeben muss.

Es gibt diverse Tools, die hier eine Erleichterung versprechen, allerdings scheinen nahezu alle Geld zu kosten.

Eine kostenlose Variante hat die PC Welt mal 2009 mit dem Tool pcwRunAs veröffentlicht, welches das Erstellen von Verknüpfungen zu Anwendungen erlaubt, die dann automatisch mit einem privilegierten Account gestartet werden können.

Dabei ist es auch nicht mal mehr notwendig ein Kennwort einzugeben, dieses wird nämlich (anhand der Festplattenseriennummer) verschlüsselt hinterlegt.

pcwRunAs

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für jeden Admin, der täglich mehrmals das oben genannte Procedere durchexerzieren muss.

Auf welche Tools greift ihr für dieses Thema im alltäglich Geschäft zurück oder gebt ihr nach alter Väter Sitte jedes Mal das Kennwort ein?

-Werbung-

2 KOMMENTARE

    • Hi,
      danke für den Tipp – aber, ich muss ja das Passwort eingeben und kann es nicht verschlüsselt hinterlegen.

      Wenn Du das zig Mal am Tag praktizieren musst, weißt Du, was ich meine 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here