Opera: Google-Suchvorschläge in Adressleiste

14
-Werbung-

Seit der Version 10.60 unterstützt Opera die automatische Suchvorschläge (“Suggestions”; Google Suggest) für Bing und Wikipedia bei Eingabe eines Begriffs in der Adressleiste.

Um diese Funktion auch für die Google-Suche zu aktivieren, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die search.ini in Eurem Profilverzeichnis
  2. An der Stelle, wo Eure Google-Suche eingetragen ist, fügt ihr nun folgenden Zeilen ein: Suggest Protocol=JSON
    Suggest URL=http://suggestqueries.google.com/complete/search?json&q={SearchTerm}
  3. Startet den Opera-Browser neu.
  4. Wenn Ihr nun einen Suchbegriff eingebt, werden automatisch drei Vervollständigungs-vorschläge angegeben:
    Google Suggestions
-Werbung-

14 KOMMENTARE

  1. Habe das gerade mal ausprobiert. Irgendwie muss ich was falsches eigegeben haben. Kannst du mal deinen kompletten search.ini Eintrag posten?

    • @Phillip
      Klar, sieht so bei mir aus:

      [Search Engine 6]
      UNIQUEID=
      Name=&Google
      Verbtext=-1988219522
      URL=http://www.google.com/search?meta=lr=lang_de&q=%s
      Query=
      Key=g
      Is post=0
      UseTLD=0
      Has endseparator=0
      Encoding=utf-8
      Search Type=0
      Position=-1
      Nameid=0
      Deleted=0
      Suggest Protocol=JSON
      Suggest URL=http://suggestqueries.google.com/complete/search?json&q={SearchTerm}

  2. Hallo Tobbi,

    vielen Dank für den tollen Tipp. Aktuell ist der Opera zwar noch der „Zweit“-Browser neben dem Firefox, allerdings bin ich von der kommenden Version 4 (bzw. deren Beta) noch nicht wirklich überzeugt. Von da her überlege ich, vielleicht ganz auf den Opera umzusteigen. Da passt der Tipp natürlich klasse gut!

  3. Danke für den netten Tipp,

    Geht nur leider unter Linux (verwende Kubuntu 10.10) offenbar nicht.

    Da gibt’s eine search.ini unter /usr/share/opera/defaults und jeweils eine unter /usr/share/opera/locale/ in jedem Verzeichnis für die Lokalisierung. Ich hab’s mal unter „defaults“ und für die de-Lokalisierung eingefügt, kein Effekt 🙁

  4. Okay jetzt geht’s. Drei Neustarts sind offenbar besser als einer 😉
    Habe aber jetzt nicht mehr vor, herauszufinden, welche Änderung maßgeblich war, da ziemlich sicher beide schadlos bleiben werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here