Inhaltsverzeichnis
Wie im Blog der Entwickler zu lesen, arbeitet man bereits auf Hochtouren an Opera 9.5 (Codename: Kestrel). Kestrel soll viele neue, tolle Features enthalten und in ein paar Wochen sollen die ersten Weekly Build veröffentlicht werden.
Neue Features
Vor allem die Rendering Engine wurde überarbeitet und verbessert und soll bereits in v9.5 implementiert sein. So werden CSS3-Standards wie „text-shadow“ unterstützt. Auch die Unterstützung des Vektorgrafikformates „SVG“ ist verbessert worden. Zudem wird eine ganz neue JavaScript Engine integriert, die ECMAScript4 „Getters“ und „Setters“ unterstützen wird.
Außerdem will man auch die korrekte Darstellung schlecht programmierter Webseiten verbessern.
User Interface & Usability
Man sei auf das Feedback der User eingegangen und habe im Bereich Usability eine Verbesserungen gemacht, sodass beliebte Features einfach zu erreichen und benutzen sein sollen. Zudem soll es eine Unterstützung für Screen Reader geben und ferne die verbesserte Möglichkeit über Tastatur-Kürzel zu durch das Web zu navigieren
Performance
Gute Nachrichten: Opera 9.5 wird schneller, noch schneller: Und nicht nur in Benchmarks, wie die Entwickler sagen, sondern auch auf realen Webseiten (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Apple 😉 )
Weitere Infos sollen alsbald folgen. Wir dürfen gespannt sein 😀
EV Certificates Seiten werden nun auch funktionieren. warum vergisst dies jeder in seiner Zusammenfassung?!?
quelle: http://www.favbrowser.com/opera-95-first-look-with-ev-certificates-enabled/
Danke für den Hinweis
[…] dem Codenamen “Kestrel” läuft herbei, da sie einige tolle neue Features wie CSS3 verspricht. Doch da man noch nicht soweit ist, schiebt man jetzt noch ein Zwischenversion […]