Office 2013 Update für Herbst 2013 geplant (Codename Gemini)


-Werbung-

Wie Mary Jo Foley auf Ihrem Blog berichtet, arbeitet Microsoft derzeit nicht nur an dem Windows 8  Update, dass unter dem Codenamen “Blue” läuft, sondern auch an Office 2013 wird gewerkelt.

Das Projekt Gemini, zu deutsch “Zwilling”, soll demnach unter anderem die Metrointegration von Word, Excel & Co. beinhalten. Bis dato haben es nur Lync und OneNote zum Metro-App geschafft.

Einher geht auch die noch nicht optimale Touchbedienung, die mit “Gemini” ebenfalls verbessert werden soll. Des Weiteren deutet einiges auf eine plattformübergreifende Version (auch iOS und Android?) hin.

Aber auch das Entwickler-Team selbst will sich und seine Arbeitsweisen restrukturieren, um die Anforderungen an künftig jährliche Updateversionen erfüllen zu können.

Warum erst jetzt, warum in einer neuen Version? Laut Joley hatte sich das Office-Team bis zur Veröffentlichung von Office 2013 vorrangig um das Abomodell für Office 365 und einigen anderen Verbesserungen gekümmert. Während der Entwicklung existierte aber bereit eine parallele Projektgruppe namens MOX (Modern Office Experience), die sich u.a. um die “Metro-risierung” und Usability kümmert.

Gerüchten zufolge wird “Gemini” diesen Herbst veröffentlicht werden.

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.