Neues von Googles ChromeOS und Microsofts Reaktion

0
-Werbung-

Nachdem gestern bekannt wurde, dass Google nun doch ein eigenes Betriebssystem unter der Bezeichnung ChromeOS veröffentlichen will, gibt es natürlich verschiedenste Reaktionen. Zum einen gibt es mittlerweile Infos darüber, welche Hardware-Hersteller mit ins Boot und entsprechende Geräte entwickeln wollen: Dazu gehören unter anderem Acer, Asus, HP und Lenovo.

Gestern erst angekündigt, gibt es heute auch schon den ersten Screenshot. Hmm, nach viel sieht das noch nicht aus. Wie sich dann auf Nachfrage bei Google Deutschland herausstellte, sind es in der Tat Fälschungen.  Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, gestern angekündigt, heute schon ein Screenshot. Haha.

Reaktionen zu Google Ankündigung gibt es Verschiedene. Von Begeisterung bis zu Bedenken in Sachen Sicherheit. Letzteres erwähnte ich gestern auch schon. Wie will man ein vollständig sicheres Betriebssystem bauen? Zum einen geht es wohl nicht gänzlich ohne Lücken, denn kein Programmierer der Welt kann “das perfekte System” entwickeln.

Des Weiteren baut man mE ja eigentlich nur einen Rahmen um eine bereits vorhandene Plattform herum, nämlich Linux. Dies ist von Sicherheitslücken vielleicht nicht ganz so stark betroffen, da Bug-affine Bösewichte sich eher auf Windows stürzen, 100%-ig sicher ist es aber jedenfalls nicht.

Bruce Schneier von der British Telekom bezeichnet dies sogar als “idiotische Behauptungen”. Sicher, man kann Anfälligkeiten durch intensives Testen und verschiedenster Szenarien minimieren, aber wie will oder besser kann man alle x-Millionen Möglichkeiten abfangen? Meiner Meinung nach gar nicht.

Seitens Microsoft gab es auch eine Reaktion, zumindest ist für kommenden Montag eine “große Ankündigung” versprochen, so Robert Scoble. Was es ist, darüber ist man sich uneins. “Gazelle”, eine Alternative zum Internet Explorer, meinen die einen, vielleicht ist es auch “Office Web”, eine zweite Alternative.

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here