Netzwerk-Monitoring mit Smokeping


-Werbung-

Wenn man stets die Funktion seiner Netzwerkverbindungen überprüfen möchte, so eignet sich das Tool Smokeping wunderbar dafür. Mit dem Tool kann man Netwerk-Monitoring betreiben, indem das Tool Latzenzzeiten von Netzwerkverbindungen misst und speichert.

Konkret heißt das, dass Smokeping alle 300 Sekunden Pings an die Netzwerkverbindung schickt und die dadurch resultierenden Antwortzeiten grafisch zusammenfügt, sodass man einen netten Grafen mit Peaks und eventuellen Ausfüllen erhält, der sich zur Analyse eignet.

Netzwerk-Monitoring mit Smokeping

Es ist ganz praktisch, sich vorher eine „Live-Demo“ anzuschauen. Habe jetzt schon mehrere Tage mit dem Tool gearbeitet und finde es gut.

Voraussetzung ist allerdings, dass man CGI auf seinem Server ausführen kann.

Smokeping herunterladen

-Werbung-

Warning: Missing argument 1 for cwppos_show_review(), called in /www/htdocs/w008cd70/tobbisblog/wp-content/themes/flat/content-single.php on line 38 and defined in /www/htdocs/w008cd70/tobbisblog/wp-content/plugins/wp-product-review/includes/legacy.php on line 18

2 comments

  1. Hey,

    habe bei Dir über Smokeping gelesen. Und anschließend runtergeladen. Wie wird den das Program gestartet bzw. bedient ?

    Gruß Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.