Buch: Microsoft-Tools für die effiziente Systemverwaltung (Rezension)

0
-Werbung-

Im Microsoft Press Verlag erschienen Handbuch “Microsoft-Tools für die effiziente Systemverwaltung ” beschreibt Thomas Joos auf rund 540 Seiten diverse Tools, welche dem Admin den Alltag im Client- und Serverumfeld erleichtern.

Inhaltlich und Gliederung

Das Buch gliedert sich insgesamt in neun Kapitel:

  1. Ordner, Dateien und Datenträger
  2. Netzwerktools zur Überwachung, Fehlerbehebung und Steuerung
  3. Active Directory
  4. Remotedesktop, Exchange, SharePoint & Co
  5. Sicherheit
  6. Optimierung und Datensicherung
  7. Hyper-V und Virtualisierung
  8. Sonstige Tools für Administratoren
  9. Microsoft Desktop Optimization Pack 2010/2011

mspress-systemtoolsIm Wesentlichen beschreibt der Autor viele nützliche Tools, wie die Sysinternals-Palette, ADMT, SharePoint Designer oder MDT. Dabei geht er aber nicht nur auf Tools von Microsoft, sondern auch auf Drittanbieter-Tools wie AdvancedRemoteInfo, diverse LiveCDs z.B. von Kaspersky oder F-Secure, USBDeview oder System Nucleus ein. Er geht größtenteils auf die wichtigsten Funktionen ein, weist aber bereits im Vorwort darauf hin, nicht auf jeglichen Parameter einzugehen.

Es soll und ist keine vollständige Referenz diverser Microsoft- oder Drittanbieter-Tools und Befehlen sein, sondern vielmehr “interessante Perlen und Befehle” zeigen.

Aufmachung, Extras, Preis

Das Hardcoverbuch hat die typische “Microsoft Press” Aufmachung: Gut lesbare Schrift, Skripte sind grau hinterlegt und die Texte sind zudem reichlich illustriert. Zu fast jedem Tool oder Befehl gibt es auch eine Abbildung bzw. Screenshot.

Die Texte sind verständlich geschrieben und richten sich aufgrund des größtenteils höheren Anspruchs (Serverumfeld) an Fortgeschrittene und Profis.

Das Buch kostet 39,90 Euro, bringt aber keine weiteren Extras wie eine beiliegende CD/DVD mit den im Buch erwähnten Tools, eine kostenlosen eBook-Variante oder zumindest einen Verweis auf die Listings der genannten Weblinks.

Fazit

Insgesamt liefert Thomas Joos eine gute Zusammenstellung interessanter und arbeitserleichternder Tools im Admin-Alltag. Wer im Admin- und Server-Umfeld schon länger unterwegs ist, also täglich mit Active Directory, Virtualisierung und Netzwerken zu tun hat, wird wenig Neues finden, denn die meisten Tools kennt man bereits – So ist es zumindest in meinem Fall.

Allerdings habe auch ich ein paar neue Tools entdeckt, die ich noch nicht kannte bzw. ausprobieren konnte. Diese werde ich mir demnächst mal näher anschauen.

Somit sei also gesagt, dass man sämtliche Tools und Parameter auch im Web finden kann, das Handbuch aber eine Zusammenfassung für den schnellen Zugriff im (IT-)Bücherregal bringt. Einen kompletten Überblick über den Inhalt könnt ihr Euch auf der Produktseite bei Microsoft Press machen.

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here