MCITP-Lehrgang: 6. Tag

0
-Werbung-

Der 70-640er-Kurs ist nun soweit geschafft, jetzt muss ich noch die entsprechende Prüfung für Diesen ablegen.

Wie gestern bereits erwähnt, standen heute primär die Active Directory Federation Services (“Verbunddienste”) im Vordergrund, welche wir szenariobasiert konfiguriert haben.

Gefühlte 10.000-Klicks später, Konten- und Ressourcenpartner entsprechend wie von Microsoft im TechNet beschrieben, konfiguriert, stellt man dann jedoch fest, dass es im “Verbund” mit AD RMS dennoch nicht funktioniert bspw. entsprechende Berechtigungen für einen Anwender der anderen Domäne (wohl gemerkt, ohne explizite Vertrauensstellung zwischen den Domänen) zu vergeben, damit dieser z.B. Leseberechtigungen auf ein Word-Dokument erhält. Eine richtige Lösung scheint es (noch) nicht zu geben, oder Microsoft hat in der Anleitung und Best Practises etwas Entscheidendes vergessen 8).

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Kurs sehr gut gefallen hat, da nicht nur stumpf am MOC entlang Theorie gekaut, sondern praxisorientiert mittels Szenario gearbeitet wurde, sodass auch Raum für Troubleshooting und dem Testen diverser Ideen vorhanden war.

Jetzt gilt es noch, erfolgreich die MCTP-Prüfung für 70-640 abzulegen und dann geht es im Oktober mit dem nächsten Kurs weiter…

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here