LaTeX: Auto Expansion is only possible with scalable fonts Fehler beheben

0
MiKTeX / LaTeX
-Werbung-

Aktuell schreibe ich fleißig an meiner Masterthesis, weshalb der Blog derzeit auch leider viel zu kurz kommt.  😕  Die Abhandlung verfasse ich natürlich mit LaTeX. Zum einen schont es ungemein meine Nerven in Sachen Formatierung, Fußnoten, Zitaten & Co, weil dass mit Word nach wie vor einfach nicht komfortabel genug ist. Zum anderen sieht das typografische Gesamtbild mit LaTeX einfach besser aus 😀

Das Stichwort Typografie bringt mich auch gleich zu dem Inhalt dieses Beitrags. Da ich auch gerne mal mit den einzelnen Schriften-Paketen rumspiele, bin ich aktuell von mathptmx auf tgtermes gewechselt. Beim ersten Kompilieren im TeXnicCenter wurde ich von MikTeX aber gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt:

! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable fonts.

Ein wenig Recherche ergab letztlich einen zielführenden Treffer, nämlich dass die Schrift erst noch gemappt werden muss.

  1. Rufe das Programmverzeichnis von MiKTeX auf, also bspw.
    C:\Program Files (x86)\MiKTeX\miktex\bin
  2. Hier gibt es eine EXE-Datei namens updmap.exe
  3. Diese doppelt anklicken und warten, bis sich das Kommandozeilen-Fenster wieder schließt.
  4. Neu kompilieren. Voilà, das war’s schon

Weitere geht’s mit dem Schreiben 😉

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here