Konsolenfenster von virtuelle Maschinen auf einem VMware vSphere Hypervisor- oder HyperV-Server direkt starten

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine VM direkt auf der Konsole zu starten, gibt es sowohl für VMware vSphere Hypervisor (ESXi) als auch für Microsofts Hyper-V eine Möglichkeit.

Normalerweise muss man bei beiden Plattformen zunächst einen Management Tool starten, Benutzer und Kennwort vorausgesetzt, um dann eine VM per Konsole öffnen zu können.

Bei VMware vSphere Hypervisor (ESXi)

Der Tipp bezieht sich auf die Version 4 und setzt den Infrastructure Client voraus, der Aufruf erfolgt dabei über die Anwendung vmware-vmrc.exe, die im Programmverzeichnis vorhanden ist.

Legt eine Verknüpfung an oder führt den folgenden Befehl über Start > Ausführen aus:

"C:\program files (x86)\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\4.0\vmware-vmrc.exe" –h  HOSTNAME –u BENUTZER -p PASSWORT "[Datastore 1] LINUX-SRV01/LINUXSRV01.vmx"

Die Angabe der VMX-Datei sowie Datastore findet Ihr über die Eigenschaften der virtuellen Maschinen im Infrastructure Client heraus.

Nachteilig ist, dass ihr zwingend Benutzer und Kennwort mitgeben müsst und diese theoretisch einfach einzusehen sind.

Ein Test mit dem vollwertigen vSphere konnte ich noch nicht durchführen, hier wird in den meisten Fällen mittels AD-Account authentifiziert, wo hingegen der kostenlose Hypervisor (ESXi) nur auf eine interne Benutzerverwaltung zurückgreifen kann.

Bei Microsoft Hyper-V

Microsoft bot eine ähnliche Funktionalität bereits damals beim Virtual Server, auch bei Hyper-V lassen sich VMs über direkt in einem Konsolen-Fenster starten.

Hierbei kommt die Anwendung vmconnect.exe ist Spiel, sofern ihr die Hyper-V Erweiterungen auf Eurem Client installiert habt.

Mit folgendem Parameter (als Verknüpfung oder über Ausführen) könnt ihr direkt eine VM starten

“C:\Program Files\Hyper-V\VMconnect.exe” HOSTNAME VMName

VMconnect.exe lässt sich auch ohne Angabe der Parameter für den Hyper-V Server und dem VM-Namen starten: Dann erhaltet ihr ein Fenster, in welchem ihr die Daten ebenfalls händisch eintragen könnt.

Microsoft Hyper-V: VMconnect.exe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein