Microsoft Patchday: Update KB4601318 bleibt hängen [Update]

0
Microsoft Patchday
-Werbung-

3Microsoft hat im Zuge des monatlichen Patchday Update KB4601318 für Windows Server 2016 im Enterprise LTSC veröffentlicht.

Im Microsoft Forum häufen sich die Meldungen, dass das Update allerdings während der Installation bei circa 24% Fortschritt hängen bleibt. Offensichtliche Ursache scheint das KB4601392 zu sein, welches Microsoft zwischenzeitlich aus dem Microsoft Update Catalog entfernt hat.

Verschiedene User haben Workarounds gepostet, wie Du das Problem ggf. umgehen kannst: Im Wesentlichen scheint es in manchen Fällen zu klappen, wenn Du zunächst den Windows Update Dienst beendest und den Ordner c:\windows\SoftwareDistrubution löschst bzw. um benennst.

Einige schrieben, dass die Installation danach trotzdem nur durch händisches Ausführen der MSU-Datei geklappt hat. Bei wieder anderen führte bisher keiner der Tipps zum Erfolg.

Ich selbst konnte das Update problemlos auf zwei Testservern installieren, wobei die Installationszeit mit 30-45 Minuten schon recht lang war. Sollte auf Deinen Servern das Update KB4601392 installiert sein, würde ich ggf. mit der Installation warten, bis Microsoft eine Lösung gefunden hat.

Update 15.02.2021

Mittlerweile hat Microsoft das Servicing Stack Update KB5001078 veröffentlicht, welches die Problematik beheben soll. Das Patch steht im Microsoft Update Catalog und via WSUS bereit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here