KB3139923 verursacht Problem mit MSI-Installern (Fehler 1719)

0
Microsoft Windows Server
-Werbung-

Neulich stellten wir auf einigen Servern fest, dass es Probleme mit MSI-Installern beim Aktualisieren oder Deinstallieren gab (u. a. erhielt man den MSI Fehler 1719 – „Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden“) . Das Problem trat unabhängig auf verschiedenen Windows Server 2012 R2 Servern auf, die unterschiedliche Applikationen betrieben.

Nach einiger Recherche in den Systemen konnte der Schuldige ausgemacht werden: KB3139923, welches kürzlich installiert wurde und zu welchem sich zu diesem Zeitpunkt keine negativen Aussagen im Web finden ließen, war für die Probleme verantwortlich. Nach der Deinstallation des Patches. Eigentlich sollte KB3139923 Probleme mit MSI-Installern beheben, in diesem Fall verursachte es welche, die es vorher nicht gab.   🙄

Im TechNet-Forum gibt es diesbezüglich inzwischen auch einen Thread. Hier wird ferner vermutet, das Problem von KB3139923 trete bei fehlendem KB3072630 auf. Den Zusammenhang muss ich nochmal nachprüfen, zumal über KB3072630 aber auch diverse negative Anmerkungen im Web zu finden sind.

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here