Kaspersky Security Bulletin 2012 veröffentlicht

0
-Werbung-

Kaspersky hat den “Kaspersky Security Bulletin 2012” als eBook veröffentlicht. Dieses gibt Aufschluss und Infos über die größten Viren,- Trojaner- und Malware-Bedrohungen des vergangenen Jahres.

Das Windows mit einigen Kandidaten wie Flame Erwähnung findet, dürfte wenig überraschen.

“Interessanter” Weise verzeichnet mal aber deutlich mehr Bedrohungen (Anstieg um 30% seit 2011) für MacOS (das landläufig in einigen Kreisen sicherlich immer noch als immun gegen Viren & Co. gesehen wird) und einen sprunghaften Anstieg für die Android-Plattform:

Chart über den Anstieg der Bedrohungen der Android-Plattform

2011 war hier bereits ein erster Sprung zu verzeichnen, im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Bedrohungen rasant angestiegen.

Infografik zu den Android-Bedrohungen

Dies wundert allerdings nicht, erfreut sich die Mobile-Plattform großer Beliebtheit. Und wie beim Windows-Betriebssystem, ruft eine hoher Verbreitungsgrad natürlich auch die Programmierer von Schadsoftware auf den Plan.

Das wirft doch gleich die Frage auf, wie viele von Euch Android-Usern haben denn eine entsprechende Sicherheitssoftware auf dem Smartphone oder Tablet installiert 😉 ?

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here