Jumplisten für jede Anwendung erstellen mit JumplistExtender

0
-Werbung-

Mit dem kleinen, aber feinen Tool JumplistExtender könnt ihr für jede Anwendung Jumplisten erstellen, wenn diese das neue Windows 7 Feature noch nicht von Haus aus mitbringen.

Nachdem das Tool installiert ist (läuft unter 32- und 64-Bit), wählt ihr zunächst die entsprechende Anwendung aus, in meinem Fall OpenOffice:

Jumplist Extender

Unter dem Reiter “Jumplist” kann nun die Jumplist mit Verknüpfungen, Aufgaben etc. erstellt werden. In diesem Fall habe ich einfach drei Verknüpfungen zum Erstellen eines neues Textdokumentes, eines Tabellendokumentes und einer Präsentation integriert. Grundsätzlich lassen sich Verknüpfungen, Ordner/Dateien und Hotkeys usw. hinterlegt werden und mit entsprechenden Icons versehen werden.

Jumplist Extender: Jumplist erstellen

Wenn ihr die Jumplist fertiggestellt habt drückt ihr “Strg + Alt +S” bzw. klickt auf “File” > “Save and Apply to Taskbar”, um die neue Verknüpfung in der Superbar anzeigen zu lassen.

Jumplist Extender: Die erzeugte Jumplist

Die erzeugten Jumplisten können auch gesichert/exportiert und später wieder geladen werden. Die von mir erzeugte OpenOffice-Jumpliste könnt ihr übrigens herunterladen und dann Euren Bedürfnissen nach weiter verfeinern, wenn ihr wollt 😉

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here