Hello World!


-Werbung-

Neulich bei Joachim entdeckt und doch glatt vergessen, darüber zu bloggen, obwohl ich es so toll fand. Ein „Hello World“-Poster mit dem wohl bekanntesten „Satz“, dem den meisten Programmiersprachen beigebracht hat. In insgesamt 63 Programmiersprachen zeigt das Poster der Lehmanns Online Buchhandlung das Grußwort. Das Poster lässt sich bestellen oder als PDF-Datei herunterladen.

Schöne Sache, da werden Erinnerungen wach, als ich damals in HTML mein erstes „Hello World“ schrieb. Später, bei weiteren neuen Programmiersprachen, habe ich es dann eher weniger verwendet und wenn wurde von mir immer noch eine 42 angehängt. Warum? Just for fun.

Zum ersten Mal wurde „Hello World“ übrigens von Brian Kernighan in einer Dokumentation zu „B“ verwendet, schreibt Joachim. Interessant, wusste ich noch gar nicht.

Hello World in 63 Programmiersprachen

[tags] Programmmieren[/tags]
-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.