Get WSUS Content .NET

0
-Werbung-

Es kann vorkommen, dass man als Vollzeit- (im Unternehmen) oder Aushilfs-Admin (bei Freunden, Bekannten und Familie) auf Rechner stoßen kann, die keine Internetverbindung haben, ihr aber dennoch die aktuellen Windows-Updates einspielen wollt. Als mögliche Lösung kann Euch hierbei das  Tool WSUS Offline Update dienen, welches ich Euch in der Vergangenheit bereits vorgestellt hatte.

Eine sehr nützliche Alternative stellt Get WSUS Content .NET von Peter Schirmer dar, weil die Umsetzung des Tools einen anderen Weg als verschiedene Tools verfolgt. So erfolgt eine Aktualisierung der Updateliste nicht durch Einpflegen der KB-Nummern bzw. auslesen der wsusscn2.cab (welche nur die sicherheitsrelevanten Patches enthält).

Get WSUS Content .NET

Vielmehr wird direkt auf den Windows Update Agent zugegriffen, der alle notwendigen Updates zu Windows (auch Treiber), Office, SQL-Server und mehr zurückgibt. Im Experten-Modus können weitere Parameter festgelegt und ein Offline Updatearchiv erstellt werden, welches ihr dann auf einem USB-Stick mitnehmen könnt. Auch eine möglicherweise verfügbarer WSUS Server wird automatisch erkannt und als Downloadquelle vorgeschlagen.

Insgesamt ist Get WSUS Content .NET eine gute Alternative zu WSUS Offline Update. Trotz dass der Assistent intuitiv aufgebaut ist und durch die einzelnen Schritte führt, geht zumindest das Erstellen eines Updatearchivs mittels WSUS Offline Update allerdings etwas fixer von der Hand, da es nur ein einzelnes Fenster mit verschiedenen Checkboxen gibt. Dafür bietet Get WSUS Content .NET aber auch umfangreicherer Justierungsmöglichkeiten.

Dennoch würde mir weniger Klicks wünschen, um zum Ziel zu gelangen. Ansonsten ist der Assistent und die Bedienung aber gut umgesetzt und das Tool einen Blick wert.

-Werbung-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here