Ohne großes Tamtam hat Flickr seine Plattform einem größeren Redesign unterzogen und unter anderem auch das Lizenzmodell geändert.
Bereits im März hatte es Überarbeitungen gegeben, um sich der Konkurrenz von 500px & Co. anzunähern, die funktional teilweise schon an Yahoos Fotodienst vorbeigezogen sind.
Nun bekommt jeder 1 TByte kostenlosen Speicher für Fotos und Videos, wobei ein einzelnen Bild nicht größer als 200 MB sein darf.
Ihr könnt des Weiteren zwischen der kostenlosen, aber werbefinanzierten, sowie einer “Ad free” (49,99 US-Dollar) und einer “Doublr”-Variante (499 US-Dollar wählen). Letztere bietet dem Anwender 2 TByte Platz.
Die alten Pro-Accounts werden abgeschafft und können nun auch nicht mehr aktiviert werden. Zumindest können bisherige Pro-User bis zum 20.08.2013 auf den kostenlosen Account umsteigen, schließlich haben sie ja vorher (meist für ein Jahr) den Pro-Account bezahlt. Bin gespannt, wie und ob das mit der Erstattung des Differenz-Betrages klappen soll…
Das Flickr-Team selbst schreibt in seinem Blog, dass Flickr nun besser und schöner sei.
Mein erster Eindruck bestätigt dies nicht, sicherlich ist Flickr jetzt als Speicher attraktiver geworden. Ich nutze Flickr täglich, d.h. inklusive Gruppen, Kommentieren etc.
Insgesamt ist die Plattform meiner Ansicht nach aber viel langsamer geworden, der Bildaufbau dauert erheblich länger.
Die Fotoseiten sind trotz großem Bildschirm unübersichtlicher geworden, einige Funktionen fehlen – das fällt teilweise erst beim zweiten Blick auf: Die Vorschau-Funktion beim Schreiben von Kommentaren, oder in einem Gruppenpool die Fotos kleiner darzustellen (Menü ist noch vorhanden, aber ohne Funktion).
Man braucht wesentlich mehr Klicks auf zu den letzten Aktivitäten zu kommen, und und und.
So schön ich es auch finde, dass Flickr endlich mal wieder etwas auf der Plattform gemacht und modernisiert hat, so ernüchternd schlägt sich dies in der Benutzung der neuen Oberfläche nieder.
Ob ich meinen Pro-Account oder künftig halt Ad free Account verlängere? Im Moment glaube ich nicht. Mal abwarten, ob Flickr vielleicht noch einige Bugs behebt.
Was meint ihr? Redesign gelungen oder eher nicht?
Ganz deiner Meinung. Das Design ist eigentlich nicht ganz schlecht. Aber die Scrollerei ist etwas, was nicht gar nicht mehr mag. Die gibt es nun auf manchen Flickr-Seiten aber nun. Am schlimmsten ist die Warterei. Ich hoffe mal, dass sich das vielleicht noch gibt.