Die besten Notepad++ Plugins

6
-Werbung-

Notepad++ ist ganz klar mein Favorit, wenn ich einen Texteditor für den “schnellen Zugriff” benötige.

Er kommt mit Syntaxhighlighting daher und bringt von Haus aus einige nützliche Plugins wie “Compare”, zum Vergleichen von zwei Dateien und dem SearchInFiles-Plugin, um ganze Ordner nach Textstellen zu durchsuchen, mit.

Die folgenden Plugins sind auf jeden Fall auch sehr nützlich und lohnen einen Blick

HexEditor

Notepad++ lässt sich mit dem HexEditor-Plugin in einen Hexadezimal-Editor umfunktionieren. Sehr praktisch, da man auf kein weiteres Tool angewiesen ist.

Notepad++ Plugin: HexEditor

Explorer

Das Explorer-Plugin platziert sich als Seitenleiste, um schneller auf Dateien in Verzeichnissen zugreifen zu können:

Notepad++ Plugin: Explorer

[sam id=“7″ codes=“true“]

MultiClipboard

Dank MultiClipboard wird die Standard-Zwischenablage erweitert: Es lassen sich mehrere Werte in jene ablegen, was des Öfteren sehr hilfreich sein kann. Einfügen lassen sich die unterschiedlichen Werte dann per Strg + Umsch + V, woraufhin sich ein Kontextmenü mit einer Auswahl öffnet.

Notepad++ Plugin: MultiClipboard

PluginManager

Mit dem PluginManager behaltet ihr einen Überblick über die installierten Plugins, könnt sie neu installieren, aktualisieren oder entfernen.

Notepad++ Plugin: PluginManager

Last but not least: Falling Bricks

Kein wirkliches Plugin, aber für “zwischendurch” 😉

Notepad++ Plugin: Falling Bricks

[sam id=“6″ codes=“true“]

Weitere Plugins

Eine sehr ausführliche, aber auch unübersichtliche Liste findet man im Notepad++-Wiki.

-Werbung-

6 KOMMENTARE

  1. Gerade die Compare Funktion ist in der Programmierung nicht mehr wegzudenken. Fehler lassen sich damit visuell sehr schnell beheben. Ein kurzes Tutorial über die Zeichenerklärung wäre aber nicht schlecht.

    • Hi, gibt es für Notepad++ ein Plugin das mir den gesamten Code einer Datei in einem schmalen Übersichtsfenster anzeigt ( sehr kleiner Font, aktueller Bildschirmauschnitt wird farblich hervorgehoben), wie das die Editoren Kate oder Sublime auch haben?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here