DHCP Filter – MAC Adressen exportieren und importieren

6
DHCP-Server: MAC-Filter exportieren
DHCP-Server: MAC-Filter exportieren
-Werbung-

Seit Windows Server 2008 R2 gibt es innerhalb der DHCP-Rolle eine Funktion, um MAC-Adressen zuzulassen oder zu sperren. Im letzten Fall heißt dies, von Euch geblockten Geräten wird keine IP mehr zugewiesen.

Möchte man diese Liste der MAC-Adressen nun auf einen anderen DHCP-Server übertragen, wird man feststellen, dass es leider keinen Eintrag im Kontextmenü gibt, um die Adressen exportieren zu können.

Dies geht allerdings mit zwei Zeilen PowerShell super easy und fix von Statten. Voraussetzung dafür ist allerdings Windows Server 2012 R2.

  1. Öffnet auf dem DHCP-Server, von welchem Ihr die MAC Adressen exportieren möchtet, die PowerShell-Konsole. Gebt hier folgenden Befehl ein:
    Get-DhcpServerv4Filter|Export-Csv C:\temp\dhcp-mac-filter.csv

    DHCP-Server: MAC-Filter exportieren
  2. Kopiert die unter C:\temp (oder Eurem angebenen Pfad) erstellte CSV-Datei auf den zweiten DHCP-Server an eine entsprechende Stelle.
  3. Öffnet auch hier wieder die PowerShell-Konsole. Nun gebt ihr folgenden Befehl ein
    Import-Csv C:\temp\dhcp-mac-filter.csv|Add-DhcpServerv4Filter
  4. Das war’s schon. Schaut in der DHCP-Konsole nach. Eure exportierten Einträge sollten nun da sein.
-Werbung-

6 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    im Server 2008 R2 existieren noch keine Commandlets für den DHCP-Server. Auch nicht wenn man die Powershell 4.0 nachinstalliert.

    Grüße

  2. Folgender Fehler wird angezeigt: Get-DhcpServerv4Filter: Die Benennung „…“ wurde nicht als Name eines Cmdlet … erkannt. …
    Muss ich noch etwas nachinstallieren? Wir haben hier 2 Dhcp Server und auf einem funktioniert der Befehl zum Export.

    • Hallo dernerl,

      beide Server sind „Windows Server 2012 R2„? In vorigen Server-Versionen existiert der Befehl meines Wissens noch nicht. Nachinstalliert werden muss unter Server 2012 R2 nichts, außer natürlich die DHCP Rolle, die vorhanden sein muss.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here