Das große Buch Office 2010 und Schnell Umstieg auf Office 2010


-Werbung-

office2010_buecher

Vor einiger Zeit hatte ich die Bücher “Das große Buch: Office 2010” (29,95 €, 735 Seiten) und “Schnell-Umstieg auf Office 2010” (14,95 €, 351 Seiten) aus dem Hause Data Becker zugeschickt bekommen, jetzt komme ich mal dazu, ein paar Worte zu diesen zu schreiben.

 

Der “Schnell-Umstieg” richtet sich vor allem an Diejenigen, die bereits mit einer Vorversion von Microsoft Office gearbeitet haben und jetzt den Umstieg wagen, wollen oder machen müssen. Mit diversen Anleitungen zur Migration, sowie Erläuterungen zur Ribbon-Oberfläche und den einzelnen Office-Modulen und ihren Funktionen ist das Buch vor allem für Anfänger gut geeignet. Schön finde ich, dass auch auf die neue Funktion des Outlook Social Connectors eingegangen wird, mit dem man Schnittstellen zu sozialen Netzwerken wie XING oder LinkedIn herstellen kann. Ebenfalls lobenswert ist, dass man auf das Einspielen von Updates eingeht und der Autor auch erläutert, wie dies gemacht wird.

Das große Buch” behandelt im Wesentlichen die selben Themen wie der “Schnell-Umstieg”, ist dabei aber in Bezug auf einzelnen Funktionen von Word, Excel & Co. tiefgründiger und geht auf mehr Details ein. Der Hauptaugenmerk liegt hier nicht direkt für Umsteiger (Migration auf die neue Version), sondern auf den Erläuterungen der Funktionen und somit für die Leser, die tiefer in die neue Office-Version einsteigen wollen..

Positiv ist, dass man auch auf das Veröffentlichen von Dateien via Windows Live SkyDrive sowie den WebApps eingeht.

Fazit:

Insgesamt lassen sich beide Bücher gut lesen und sind vor allem für Ein-/Umsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Administratoren oder andere IT-Profis, die Themen wie Deployment interessieren würden, finden hier allerdings keine Schrittmenge, da es wirklich reine Anwender-Bücher sind.

-Werbung-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.