Browserwahl in Windows 7: Fuchsjagd oder “Wie man in den Wald ruft”

2
-Werbung-

Auf diversen Newsseiten war in den Kommentaren immer wieder zu lesen, wie sehr Opera Software  wegen der Browserauswahl sich anstellen würde. Dies würde man ja sowieso nur machen, weil man sich selbst nicht am Markt behaupten könne.

Tja, viele von denen Feuerfuchs-User (den Kommentaren zu entnehmen), die natürlich auf ihren Fuchs-Browser schwören und dies sei ja eh der beste Browser weit und breit.

Doch wie schon in der Überschrift erwähnt, so “wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus” 😉 .

Jetzt gibt es wieder Diskussionen um die Browserwahl, da diese alphabetisch sortiert wird. Zur Folge dessen, Apples Safari steht an erster Stelle. Auch hier gab es jetzt wieder Kritik, allerdings von Mozilla. Ja, Mozilla. Die hatten sich nämlich (fast von Anfang an) gemeinsam mit Opera für die Einführung einer entsprechenden Auswahl stark gemacht und auch des Öfteren entsprechende Kritik geäußert-

Nun ist denen die alphabetische Sortierung nicht gut genug, weil unerfahrene Anwender “intuitiv” wohl der ersten Browser als besten Browser assoziieren würden.

Und so verstummten die meines Erachtens teilweise durchaus unüberlegten Kommentare in Richtung Opera, dafür auf einmal in Richtung Mozilla.

Warum denn? Insgesamt muss ich sagen, dass ich es gut finde, eine entsprechende Auswahl vorzufinden, etwas ähnliches hatte ich damals schon bei den diversen Diskussionen darüber vorgeschlagen, als die jetzige Browserauswahl noch nicht mal konkretisiert war.

Insgesamt macht es den Browsermarkt transparenter. Ob Anwender nun intuitiv wirklich auf den ersten Browser klicken, dazu kann ich noch keine eindeutige Meinung äußern. Fakt ist, dass Microsoft in gewisser Hinsicht, wenn auch mit Nachdruck, eine vernünftige Lösung implementiert hat und zudem auch Info-Buttons anbietet, über die der Anwender sich über die Funktionen der Browser informieren kann. Mehr kann man meiner Ansicht nicht machen, es bleibt nun wirklich von Anfang an dem Anwender überlassen, sich ein Bild vom gewünschten Browser zu machen und diesen dann zu installieren.

-Werbung-

2 KOMMENTARE

  1. Momentan bin ich auf der Suche nach einem PDA/Smartphone. Ich hab zwar noch keins aber festgestellt das auf solchen Geräten Opera die Nase eindeutig vorne hat.

    Hast du ein PDA oder Smartphone?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here