Active Directory visualisieren


-Werbung-

Ein ziemlich geniales Tool, von dem ich neulich (erst) im IT Administrator gelesen habe, ist der Active Directory Toplogy Diagrammer, mit dem ihr Eure Domain und Sites visuell und automatisiert in Visio-Dateien darstellen könnt.

Active Directory Toplogy Diagrammer

Das Tool kann kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden und ist selbst nur knapp 1,5 MB groß. Voraussetzung ist allerdings .NET Framework und Microsoft Visio ab 2003.

In diversen Einstellmöglichkeiten könnt ihr nun auswählen, wie detailliert ihr Eure Umgebung visualisiert haben wollt.

Active Directory Toplogy Diagrammer: Ansicht in Microsoft VisioADTopDia-2

-Werbung-

1 comment

  1. Cooler Tipp, nette Spielerei.
    Hab auf Arbeit mal ein paar Scans gemacht. Die 18 Domains mit jeweils 2, 3 Servern hat das Tool echt cool dargestellt. Bei den über 600 OUs einer(!) Domain kam Visio jedoch an seine Grenzen der guten Visualisierung 😀

    Aber, war mal ganz interessant 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.