Windows Vistas Firewall ist augezeichnet


firewall_protectstar ProtectStar hat nun mehrere Wochen die Firewall von Windows Vista unter die Lupe genommen und zu dem Ergebnis gekommen, dass sie ausgezeichneten Schutzfunktionen bietet.

ProtectStar testete nach eigenen Angaben sowohl unter Laborbedingungen, als auch unter realen Bedingungen. Während der Testläufe konnte die Vista Firewall bzgl. des Außenschutzes alle zu dem Zeitpunkt bekannten 11.993 verschiedenen Angriffs- und Sicherheitstest erfolgreich abwehren.

Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Microsoft konnte Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion einbringen
  • Ausgezeichnete Schutzfunktonen der „Stateful Firewall“ gegen externe Angriffe
  • Die Schutzmechanimen im Innenschutz sind ausreichend
  • Bei den durchgeführten Leaktests schafft die Firewall allerdings nur 6 von 25 Tests
  • Es fehle ein Modus, der anzeigen würde, welches Programm Informationen ins Internet sendet.
  • Die Firewall sei nicht einfach zu bedienen
  • Zu beachten sei, dass kein Schutz vor Viren, Phishingversuchen etc. geboten würde.

Den volständigen Testbericht kann man hier nachlesen.

[tags] Microsoft, Windows, Vista, Firewall, Security[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *