Der RSS-Dienst Feedburner bietet Bloggern die Möglichkeit auf dem eigenen Blog anzuzeigen, wie viele Feedleser man hat. Doch diese Zahl lässt sich manipulieren, wenn man einfach das Feed eines anderen, sehr erfolgreichen Blog wie bspw. Techcrunch angibt, dennoch aber auf das Feed des eigenen Blogs verlinkt.
Dem normalen User würde dieser Schwindel nicht auffallen. Erst wenn man sich die Eigenschaften des Counter anzeigt, wird es deutlich. Heute habe ich dann durch Zufall genauso diese Methode auf einem deutschen Blog gesehen, welches genau 14467 Feedleser hat. Genauso viele Feedleser wie bei BasicThinking
Ein Zufall? Nein. Diese Vermutung negiert sich, wenn man sich die Eigenschaften des Bildes anschaut.
Was bringt es einem, den Counter eines erfolgreichen Blogs anzuzeigen? Ganz einfach, eine große Feedleser-Zahl erweckt den Eindruck, dass es sehr viele Leute gibt, die dieses Blog lesen. Das bedeutet, dass es wichtig sein muss und man auf keinen Fall neue Infos von dort verpassen dürfte. So wird in verschiedenen Blogs auch empfohlen, den Counter erst ab 100 Abonnenten anzuzeigen, da ein Counter, der bei “1″ oder “10″ steht eher das Gegenteil bewirken könne. Doch so war das sicherlich nicht gedacht.
Ich persönlich finde diese Methode nicht besonders toll, da es meines Erachtens Täuschung der Leser, vor allem neuer Leser ist.
Meiner Meinung nach sollte Feedburner die Implementierung des Codes zu umstrukturieren, dass so etwas nicht mehr möglich ist. Eine Überprüfung der Originaladresse wäre z.B. eine Möglichkeit.
Kurzer Nachtrag:
Wie Robert schreibt, sind es tatsächlich nur um die 5.000 Leser, da es wohl Probleme mit den myYahoo RSS gibt und somit die Zählung nicht richtig funktioniert. Auch hier sollte Feedburner nachbessern.
Trotzdem das Prinzip, um das es mir ging, bleibt bestehen. Ob 14.600 oder 5.000 Leser
Danke für den Hinweis Robert





10. Juli 2007 um 16:14 Uhr
zwei voneinander unabhängige Dinge:
1. die jetzige Anzeige der Anzahl der RSS Abonnenten ist völlig falsch (statt 14.000 sinds lediglich rund 5.000), hab das bereits einige Male gepostet. Antwort von Feedburner: die Zählung der MyYahoo RSS Nutzer sei inflationär, taucht aber auch nicht auf allen Blogs auf als Problem. Wann ein Fix kommt? Versrochen haben die es, aber das ist nun schon zwei/drei Wochen her… grummel.
2. der Counter ist als schneller Check prima geeignet. Sonst müsste man sich auf Feedburner einloggen und den Feed aufrufen. Das sind mir zu viele Klicks. Daher steht das Teil unscheinbar in der Ecke ganz unten für mich, weniger was für Dritte.
3. Ergänzend: lasse den Feed von Feedburner verwalten, um die Serverressourcen zu schonen. So wird der Feed von Feedburner an den User ausgeliefert, statt dass mein Server das Mistding jedesmal neu generiert (WordPress eben….). Da leider einige Feedreader uU alle 5 Minuten meinen Feed abrufen, bin ich sehr froh drum, dass mir solche Exzesse egal sein können;)) Ach ja, der Vorteil bei meiner Art von Umleitung: die URL bleibt immer gleich, so kann man Feedburner wunderbar ausknippsen, wenn er warum auch immer nerven sollte.
10. Juli 2007 um 16:25 Uhr
Hallo Robert,
stimmt, jetzt wo des es schreibst, fällt es mir wieder ein, dass mit der Anzahl was nicht ganz stimmte
Bin ja mal gespannt, wann ein Fix kommt.
Ob nun 14.600 oder 5.000, mir ging es ja eigentlich darum, dass dieses Blog einfach die Feedanzeige (mit eigenen Farben) von Dir nutzt, damit es attraktiver wirkt.
Sowas dürfte eigentlich mE nicht funktionieren. Da muss Feedburner nachbessern.
10. Juli 2007 um 16:26 Uhr
189 Feed Leser ist doch was feines wer will schon 5000 haben? Da fühlt man sich ja voll unter Druck, jeden Tag was zu posten
10. Juli 2007 um 16:48 Uhr
@Tim, das ist es ja, was ich meinte: erstens nimmt das kaum einer wahr, zweitens stimmt noch nicht mal die Zahl;) Ob das Feedburner weiß? Keine Ahnung. Es ist halt mehr witzig als ein echtes Problem.
Pingback: Basic Thinking Blog » mein Feed, Dein Count
10. Juli 2007 um 17:01 Uhr
Tobias
Das stimmt.
10. Juli 2007 um 17:07 Uhr
Tobias
10. Juli 2007 um 17:23 Uhr
@Robert: Zur angesprochenen “Umleitungsmethode” muss man allerdings anmerken, dass sowohl Firefox 2 als auch IE 7 leider den Feedburner-URL und eben nicht “deinen” URL als Feed-Quelle speichern (siehe auch http://www.hirnrinde.de/index.php/2007/05/27/ein-feedburner-problem-und-ein-schwieriger-abschied/). Das macht zwar (noch) nicht den Löwenanteil der Leser aus, dürfte aber mittelbar zu einem Problem werden und das “Ausknipsen” stark erschweren…
10. Juli 2007 um 18:30 Uhr
Mir ist die Zahl heute auch schon untergekommen, denn wir meinen denselben Blog, und ich fühlte mich auch irgendwie veräppelt als auch an Roberts Feed-Zahl erinnert.
Im Source steht dann auch der entsprechende Trick.
10. Juli 2007 um 18:47 Uhr
Jepp
Pingback: Wie man sich die FeedBurner-Counter-Anzeige Dritter klaut und auf den eigenen Blog holt
10. Juli 2007 um 19:22 Uhr
Deine Theorie hat zwei kleine Haken.
1) Angenommen du hast 100 Leser und baust einen Counter ein, der 5.000 (Feed) Leser vortäuscht. Und dann? 100 Leser glauben sie wären nur 100 von 5.000. Neue Leser bekommst du dadurch auch nicht.
Um deine Leserzahl von 100 auf 500 oder sogar 5.000 hoch zu pushen müsstest du es erst einmal schaffen das neue Besucher auf dein Blog kommen. Nur durch den Einbau des gefaketen Counters wirst du wohl kaum neue Besucher/Leser bekommen.
2) Selbst wenn du es schaffst massenhaft neue Besucher auf dein Blog zu bekommen, sind die Inhalte nur so lala, werden sie auch nicht wieder kommen.
Also ich habe noch nie einen Feed abonniert weil er x Feed-Abonnenten hat. Das wäre ein wenig absurd. Ich gehe auch nicht davon aus das jemand anderes einen Blog aufgrund der Leserzahlen oder Feed-Abonnenten liest. Entweder der Inhalt ist für den Leser interessant oder er ist es nicht. Ist der Inhalt nicht interessant, wird aus dem Besucher mit großer Wahrscheinlichkeit kein fester Leser.
So ein gefaketer Counter ist also höchstens etwas für dein persönliches Ego. Bringen wird er wohl nichts. Höchstens etwas Ärger
10. Juli 2007 um 19:31 Uhr
Hallo Ralf,
Du hast natürlich Recht. Automatisch neue Leser erhält man dadurch nicht.
Aber es ist in der Tat so – wenn nicht bei dir und sicherlich auch nicht bei mir – dass manche User darauf achten, wie stark die Leserschaft ist und es davon abhängig machen, ob sie abonnieren oder nicht bzw. zumindest dann entscheiden ob sie sich das Blog genauer anschauen. Warum, weiß ich auch nicht. Es haben jedoch schon verschiedene Leute davon berichtet.
Sicherlich ist es eher was fürs persönliche Ego sich mit 5.000 Abonennten brüsten zu können
Natürlich gibt es auch keine zwei Meinugen, wenn der Content Müll ist und der Zahl recht hoch. Befindet man sich jedoch im ordentlichen/durchschnittlichen Mittelfeld, fällt es schon weniger auf, könnte ich mir vorstellen.
Ich brauchs jedenfalls nicht und bleibe bei meinem ehrlichen Counter, den ich – ähnlich wie Robert – eigentlich nur eingebaut habe, um einen schnellen Blick auf die Feedleserzahl zu machen, ohne mich bei Feedburner einloggen zu müssen.
10. Juli 2007 um 21:36 Uhr
Das Phänomen existiert übrigens auch bei Musik. Eine Studie hat mal vor einiger Zeit festgestellt, dass populäre Musik auch subjektiv als besser bewertet wird. (siehe auch meinen kleinen Beitrag dazu)
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Blog-Leserzahlen ähnliche Effekte gibt.
10. Juli 2007 um 21:58 Uhr
Wieso nennt eigentlich niemand den Namen dieses Datenbeschmutzers…?
Pingback: Der Feed-King - dynamicinternet
11. Juli 2007 um 01:59 Uhr
Eigentlich ist es sogar ziemlich egal ob Feedburner hier nachrüstet oder nicht. Es ist doch letztlich ganz einfach irgendein eigenes Bildchen mit einer beliebigen Anzahl Nutzer einzublenden, wenn einem der Sinn danach steht. (evtl sollte ich mal meine “22 Reader” künstlich auf 23 erhöhen
11. Juli 2007 um 04:09 Uhr
Wesentlich interessanter als die witzige Entdeckung wäre die Frage, ob offensichtlich Populäres von der Mehrheit auch als Nachahmenswert (oder *mussichauchabonnieren*) betrachtet wird?
Persönlich sind mir die Menge an Feedlesern egal, ich abonniere davon unabhängig. Womöglich untersuche ich die Inhalte des Blogs genauer, wenn für mich eine offensichtliche Diskrepanz zwischen Abos und Inhaltswert besteht.
11. Juli 2007 um 08:52 Uhr
Trotzdem finde ich, Feedburner könnte – das sind bestimmt nicht mehr als 3,4 Zeilen Programmcode, eine Abfrage einbauen, dass das Script nur auf der Originaladresse funktioniert.
Muss nicht sein, klar, ich abonniere auch nicht nach Leserschaft, sondern nach Content (oben schon geschrieben), aber um mehr Transparenz für andere zu schaffen, denke ich, dass man das ruhig machen könnte.
Okay, ich kann mir sogar ein statisches Bild mit 100.000 Lesern einbleden, das geht natürlich auch. Ist ja noch schlimmer
Es scheint wirklich so, verschiedene Blogger haben von einem solchen Effekt berichtet und geschrieben.
Meine Meinung dazu s.o.
Gruß,
Tobbi
Pingback: Tuschung: Feedburner-Manipulation ||| Handelskraft |||
11. Juli 2007 um 10:53 Uhr
Ganz schön dummdreist von dem Typ da.
Zum Einen ist er jetzt (zumindest in meinen Augen) gebranntmarkt als ein Hochstapler. So ein Freak.
Zum Anderen: Als ein ziemlich dummer Hochstapler. Wenn man schon so was Risikobehaftetes macht -der Sourcecode ist ja schnell mal eingesehen-, dann nimmt man doch nicht offensichtlicherweise die größte RSS-Zahl die man in D finden kann. Jeeez. Man nimmt gleich die von Techcrunch. Wenn schon, denn schon.
11. Juli 2007 um 12:56 Uhr
Was uns doch eher interessiert ist, wer dieser Zahlenentführer ist?
11. Juli 2007 um 13:43 Uhr
Joaquin: Schau mal bei Robert in den Kommentaren:
http://www.basicthinking.de/blog/2007/07/10/mein-feed-dein-count/
Pingback: DimidoBlog » Bloglinks der Woche 09.07.-15.07.2007
Pingback: Plagiat.ch - fremde Federn rupfen » RSS-Abonnenten mit geflschtem Counter vortuschen
19. Juni 2008 um 18:04 Uhr
Hi,
ich hzab da eine Frage. Jetzt lasse ich mir meine Feed-Leser über so ein feedburner-icon anzeigen, das Problem: Ich habe noch ein recht frisches Blog, ( http://www.pixelmotiv.de ) und da steht eine traurige Null. Soll ich diese Anzeige jetzt liber wieder entfernen ? Nich das sie irgend jemand davon abhällt.
Gruß Mihau
19. Juni 2008 um 19:10 Uhr
@Michael,
jeder SEO oder SMO würde wahrscheinlich sagen ja. Aber entscheide es selbst. Ich würds persönlich einfügen, wenn du so mind. 10 Feed-Leser hast, da sonst, so liest man auf manchen Seiten, der Eindruck entstehen könnte, dein Blog sei uninteressant.
Aber ob das stimmt, kann ich nicht bejahen und nicht beneinen, da ich es nicht weiß.
3. Juli 2008 um 11:27 Uhr
Hallo,
kommt zwar ziemlich spät mein Kommentar, aber besser als gar nicht
Ich denke, wenn ein Blog sein Feed unnatürlich manipuliert fällt das einen doch eh auf, denn die Logik sagt doch wer viele Leser hat, hat auch viele Kommentare.
Pingback: Bloglinks der Woche 09.07.-15.07.2007 | DimidoBlog