Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline Adapter im Test

Lieferumfang der Devolo dLAN 1200+ WiFi ac
Lieferumfang der Devolo dLAN 1200+ WiFi ac

PowerLAN kommt bei mir schon einige Jahre zum Einsatz. Seit 2011 verrichten zwei AVPlus 500 Adapter von Devolo ihre Dienste. Gerade in Räumen, in denen keine Netzwerkkabel verlegt sind und der WLAN-Empfang nicht immer stabil ist, kann PowerLAN eine interessante Alternative sein.

Seit einiger Zeit verwende ich nun das Modell “dLAN 1200+ WiFi ac Powerline Adapter“. Die aktuelle Generation verspricht bessere Performance und mehr Funktionen. Für (potentielle) PowerLAN-Neulinge eines vorweg: Die Installation ist wirklich simpel – Im Normalfall braucht ihr die Adapter nur in die Steckdose stecken, per DHCP sollte eine IP verteilt werden. Sobald Ihr auf Eurem Rechner das devolo Cockpit installiert habt, könnt ihr die Adapter miteinander verbinden und mit einem eigenen Kennwort absichern.

Lieferumfang

  • 2x Devolo-Adapter, einer davon mit WLAN-Funktion und zwei RJ45-Anschlüssen
  • 1x Netzwerkkabel
  • Anleitung
Lieferumfang der Devolo dLAN 1200+ WiFi ac
Lieferumfang der Devolo dLAN 1200+ WiFi ac

Testumgebung

Das Testumfeld entspricht dem Umfeld, in welchem die vorigen Adapter bis heute eingesetzt worden sind. Insgesamt konnte ich während der Testzeit feststellen, dass die neuen Adapter nicht nur schneller, sondern vor allem wesentlich stabiler arbeiten. Die alten Adapter hatten manchmal kleinere Abbrüche, die zur Folge hatten, dass ich teilweise sogar den “Stecker” ziehen musste (oder NIC deaktivieren), bevor wieder eine Verbindung zu Stande kam. Dies war zwar nur äußerst selten der Fall (und deshalb zu verschmerzen), etwas nervig war es aber doch. Dieses Phänomen hat sich mit den neuen Adaptern (bis jetzt) vollkommen erledigt 🙂

Hinsichtlich der versprochenen (Brutto) Transferraten von 1.200 MBit/s liegen die tatsächlichen (Netto) Transferraten bei mir erneut darunter. Zwischen 220 – 250 MBit/s sind eher die Regel. Immerhin, ein deutlicher Zuwachs zu den vorigen Adaptern, was sich im “Tagesgeschäft” auch durchaus bemerkbar macht.

Eine weitere Novität (für mich) ist die WLAN-Funktion eines Adapters. Somit kann in der Nähe des installierten Adapters ein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, der Devolo Adapter fungiert also als Access Point. Zu beachten ist hierbei, dass ihr somit allerdings auch z.B. alle erlaubten MAC-Adressen doppelt pflegen müsst. Es gibt eine WiFi-Move Funktion, die es erlauben soll, die Daten des bereits vorhandenen WLANs “mitzunehmen” und den Geräten (quasi als Repeater) zur Verfügung zu stellen. Dies habe ich mir allerdings noch nicht genauer angeschaut.

Die WLAN-Einstellungen werden über die zentrale WebGUI bereitgestellt, über welche sich auch auf andere Einstellungen wie die IP-Adresse oder das Gerätekennwort zugreiffen werden kann. Alternativ können einige Einstellungen auch noch immer über das “devolo Cockpit” eingestellt werden, welches ihr auf Eurem PC installiert könnt. Hier hat sich allerdings wenig getan. Das “Cockpit” sieht noch (etwas altbacken) aus, wie es vor vier/fünf Jahren auch schon der Fall war.

Über die WebGUI lassen sich z.B. die WLAN-Parameter einstellen
Über die WebGUI lassen sich z.B. die WLAN-Parameter einstellen

Tipps zur Optimierung

  • Kommt bei Euch eine (aktuelle) Fritz!Box als Router (bzw. Switch) zum Einsatz? Dann überprüft, ob der LAN-Port auch auf 1 GBit/s gestellt ist. Neuere Fritz!Boxen aktivieren hier standardmäßig den energiesparenden EcoModus – und stellt nur den Betriebsmodus 100 MBit/s bereit
  • Verwendet stets eine Einzelsteckdose. Der dLAN-Adapter sollte weder in Mehrfachsteckdosen noch in nebeneinander liegenden Steckdosen betrieben werden.

Fazit

Schaut man sich u.a. bei Amazon mal die Bewertungen der aktuellen dLAN-Adapter an, wird man ein sehr gemischtes Bild erhalten. Teilweise mit gerade mal einem Stern bewertet, manche mit fünf Sternen. Letztendlich spielen bei der Verwendung der dLAN-Adapter auch einige andere Faktoren als die Adapter selbst mit: Welche Steckdose wird verwendet, wie ist die Beschaffenheit der Kabel, wie weit liegen beide Adapter auseinander.

Ich kann jedenfalls bis dato ein positives Bild festhalten. Die aktuelle Generation läuft (gefühlt) stabiler als die damaligen Adapter. Klar, die 1200 MBit/s auf der Verpackung sehen schick aus, in der Realität komme ich an diesen Wert allerdings nicht dran. Dennoch ist die Geschwindigkeit besser und zufriedenstellender, als es a.) mit den vorigen Adaptern und b.) per WLAN der Fall wäre.

Wer auf die WLAN-Funktion verzichten kann, greift zu der wifi-losen Variante, da die um einiges günstiger ist. Allerdings haben hier beide Adapter jeweils nur einen RJ-45 Anschluss.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

4 Kommentare

  1. Klasse Beitrag! Hast du den Devolo dLAN 1200+ WiFi ac immernoch im Einsatz? Ich finde es immer so schade, dass die Brutto und Nettoraten doch soweit auseinander liegen. Da ist die Ernüchterung doch manchmal sehr groß, wenn man dann die tatsächlichen Werte sieht. Dennoch ein gelungenes Gerät, wie ich finde.
    Viele Grüße,
    Thomas

  2. Finde den Beitrag auch super. Besonders gut fand ich, dass du auf die Sicherheit hingewiesen hast und den Tip mit der Einzelsteckdose. Viele unterschätzen diese Punkte.

    Sonst kann ich mich an Thomas seinem Kommentar anschließen.

    Mit besten Grüßen, Mario

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein